17.09.2011

soul tops

was einen letzten endes an neuer musik zu begeistern vermag, lässt sich kaum mit worten erklären. was aber nicht begeistert, tritt oft ganz schnell an die oberfläche. es sind kleinigkeiten, die sich in ihrer betrachtung isolieren lassen. während aber das, was begeisterungsstürme auslöst, sich nur im ganzen zeigt. da kann es sich um eine passage handeln, begleitet von instrumenten oder effekten, die man beim zuvor gehörten interpreten noch verschrien und sie als argument dafür angeführt hat, diesen eben darum nicht zu mögen. doch im nun gehörten kontext fügen sie sich ganz andersartig ein und entziehen sich so der vorherigen betrachtungsweise. mit einem kleinen, aber unschätzbar teuren trick werden so horizonte auf wundersame weise ausgedehnt. und man könnte meinen, es erschliesst sich darin dem aufmerksamen zuhörer die gesamte transzendentale entwicklung menschlicher wesenseigenschaft.

die federlande bewegte sich in den letzten monaten auf dunklen pfaden des musikgenusses. es sind dies die wenig freudvollen zeiten, welche von überfluss und uneingeschränkter verfügbarkeit gezeichnet sind. irrend und zunehmend taub kämpft man sich immer tiefer hinein, in eine gefährliche sumpflandschaft, verzweifelt auf der suche nach der strahlenden perle, die den weg zurück zum quell reinen genusses weisen möge. wer gewohnt ist, danach ausschau zu halten und das martyrium dieser suche zu erdulden, wird abermals von der musik errettet werden. und mitunter aus diesem grund, ist dem zitat von paul klee uneingeschränkter wahrheitsanspruch zu gewähren.

drei perlen, die wie beatrice in dante's göttlicher komödie, mit ihrer heilsverkündung den irrenden führten, sollen an dieser stelle folgen.


robin hannibal - sneak preview (bonus track) (bobby ep)




thundercat - walkin (the golden age of apocalypse)




electric guest - under the gun (radical miracle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

be nice!