20.12.2011

aufarbeiten: metronomy - the english riviera




die fensterflügel trotz des aufdringlichen wetters zum jahresende nochmals ganz weit zu öffnen, wird meist in wundersamer weise belohnt. denn die geister des vergangenen jahres, die herumstreifen da draussen im schneetreiben, vermag niemand beim namen zu nennen. von einem vorschnellen urteilsspruch zum schattendasein verbannt, ist davon nichts in die warmen stuben hereingedrungen. ein urteil, das ursprünglich dazu diente, der nötigen geschäftigkeit keinen abbruch zu tun, darf jetzt mit milderen augen einer erneuten prüfung unterzogen werden. in dieser trägen vorweihnachtszeit soll den verstossenen, den  missachteten und unrühmlichen der platz am feuer gewährt sein. so werden sie zu anderen. denn was herr goethe von den menschen sagte, lässt sich auf viele unserer betrachtungen und einschätzungen übertragen:


"Wenn wir die Menschen nur nehmen wie sie sind, so machen wir sie schlechter; wenn wir sie behandeln, als wären sie, was sie sein sollten, so bringen wir sie dahin, wohin sie zu bringen sind."


johann wolfgang von goethe
wilhelm meisters lehrjahre




metronomy - some written (the english riviera)




metronomy - love underlined (the english riviera)




metronomy - the look (the english riviera)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

be nice!