14.01.2011

aufarbeiten: the bees - every step's a yes




the bees' viertes studioalbum ist eine rückkehr, zu ihren wahren qualitäten. im vergleich zum vorherigen album octopus ist die band in ihrem klang bescheidener geworden. sie klingt kleiner und weniger wuchtig, als das zuvor der fall war. mit den beiden protagonisten aaron fletcher und paul butler umfasst sie nach wie vor sechs mitglieder. sechs musiker, die alle distanz zueinander gefasst haben, um dem wirkungsfeld jedes einzelnen instruments mehr raum zu geben. so vergrössert sich die entfaltungsmöglichkeit für filigrane harmonien. im ganzen verleiht diese entwicklung der musik der bees mehr tragweite.












the bees sind hippies. und sie geben nichts drauf, das zu verbergen. auch every step's a yes enthält vielfältige reminiszenzen. wie übrigens alle drei hörenswerten vorgänger der band. seien es die pink floyd-anleihen, welche silver line zum psych folk oeuvre machen oder der rocksteady, der die winter rose in ihrer ganzen hammond-pracht erblühen lässt. aber auf every step's a yes ist nichts geliehen. the bees sind unbestrittene urheber und besitzer ihrer musik. von welcher band lässt sich das schon behaupten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

be nice!