27.02.2011

arthur russell

hey, it's arthur russell day!




bald ist der transzendentale künstler 19 jahre tot. fällt jemandem posthum anerkennung für sein schaffen zu, wird meist nicht mehr zwischen einzelnen schaffensphasen unterschieden. die person wird aufgrund ihres status' geehrt, welchen sie zu lebzeiten inne hatte. akzente und einzelne werke fallen diesem retrospektiven überblick zum opfer.

gerade bei einer person, wie sie arthur russell war, lohnt es, genau zu differenzieren. sein genie ist nicht auf jedes seiner werke gleichmässig verteilt. will man seine diskographie einer eingehenden betrachtung unterziehen, sollte man sich eine jahreszeit lang zeit nehmen. mindestens. nicht weil sein werk so weitläufig ist, sondern weil es in sich dermassen verschieden ist. beschäftigt man sich mit russell, so hat man es mit einer ganzen bandbreite unterschiedlicher künstler zu tun. wenn ich eingangs das attribut "transzendental" verwendete, so meinte ich das genau in diesem bezug. gewisse küntler weisen eine durchlässigkeit auf, die sich in ihrem schaffen niederschlägt. der verwertungsprozess, welcher meiner meinung nach allem kreativen zu grunde liegt, kann bei russell offen eingesehen werden. und hat man sich erstmal soweit vorgewagt, wird man sich seiner musik kaum mehr entziehen können.


come to life



the platform on the ocean



love is overtaking me



habit of you



this is how we walk on the moon (youth return to base edit)



special treat: arthur russell, nicky siano and david byrne are dinosaur
kiss me again

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

be nice!