19.10.2011

dennis wilson - dark horse of the beach boys




der einzige wirkliche surfer der beach boys entsprach seiner lebzeit nie dem nice guy image, mit welchem seine brüder brian und carl auftraten. unzählige zerbrochene beziehungen, wechselnde suchtkrankheit, umgang mit den falschen leuten - charles manson unter anderen -, der selbstzerstörerische kampf um die anerkennung des vaters; dennis wilson's leben war wie eine zeitrafferfahrt auf dem pacific coast highway, - jeden augenblick konnte im kurvenrausch die sichernde leitplanke bersten.

sein soloalbum, pacific ocean blue, stiess zur zeit der veröffentlichung 1977 auf wenig begeisterung. es ist ein ergreifendes album, das aus einer profunden melancholie schöpft. bereits vom cover strömt sie einem entgegen, aus einer haarumhangenen, gutmütigen visage. zusammen mit bambu, wilson's zweitem solo effort, wurde pacific ocean blue 2008 wiederaufgelegt.






dennis wilson - moonshine




dennis wilson - dreamer




dennis wilson - farewell my friend





der letzte song wurde auf seiner seebestattung gespielt. dennis ertrank 1983, als er nach einem durchzechten tag von seiner segelyacht aus nach gegenständen tauchte, die zuvor über bord gegangen waren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

be nice!