30.05.2011

sentenz




         
"In jedem Kleide werd’ ich wohl die Pein
Des engen Erdelebens fühlen.
Ich bin zu alt, um nur zu spielen,
Zu jung, um ohne Wunsch zu sein.
Was kann die Welt mir wohl gewähren?
Entbehren sollst du! Sollst entbehren!
Das ist der ewige Gesang,
Der jedem an die Ohren klingt,
Den, unser ganzes Leben lang,
Uns heiser jede Stunde singt.
Nur mit Entsetzen wach’ ich morgens auf,
Ich möchte bittre Tränen weinen,
Den Tag zu sehn, der mir in seinem Lauf
Nicht einen Wunsch erfüllen wird, nicht einen,
Der selbst die Ahnung jeder Lust
Mit eigensinnigem Krittel mindert,
Die Schöpfung meiner regen Brust
Mit tausend Lebensfratzen hindert.
Auch muss ich, wenn die Nacht sich niedersenkt,
Mich ängstlich auf das Lager strecken;
Auch da wird keine Rast geschenkt,
Mich werden wilde Träume schrecken.
Der Gott, der mir im Busen wohnt,
Kann tief mein Innerstes erregen,
Der über allen meinen Kräften thront,
Er kann nach außen nichts bewegen;
Und so ist mir das Dasein eine Last,
Der Tod erwünscht, das Leben mir verhasst."


johann wolfgang goethe
faust




so klagt faust mephistopheles sein leid im ersten teil der tragödie. diesen versen will man alle bedeutung absprechen und ihnen mit hohn und spott begegnen, so wehleidig und unversöhnlich klingen sie. es ist ungünstig, die schwächen des lebens vor dem teufel auszubreiten. das trägt nicht eben zur deeskalation der situation bei. manchmal behält man da besser alles bei sich. landläufig ist diese verfahrensweise dann als tapferkeit bekannt und überaus geschätzt. man stellt damit sicher, dass niemand falsches von der eigenen misere wind bekommt. es könnte nämlich leicht gegen einen verwendet werden. und der teufel ist jemand falsches. dem teufel lacht man allenfalls ins gesicht und besteht darauf, dass einem nichts fehle. tapferkeit scheint mir gerade vor dem teufel die no. 1 tugend zu sein. man signalisiert damit, dass es nichts zu holen gebe, bei einem selbst. daran sollte jedem gelegen sein, der seine zukunft fernab von dreizack, schwefelheissem gestein und klauenfüssigem ungetier plant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

be nice!