27.12.2010

james blake - s/t



was hat man gesehen von der welt, mit 21 jahren? was kann man sagen über die süsse verzweiflung an einer unglücklichen liebe? welches sind die sorgen eines 21-jährigen?

in der vertonung von james blake klingen sie nach lebenstriefender erfahrung. nach schmerzlicher versehrtheit des selbst. irgendwie geniert man sich etwas, sein debut anzuhören. nicht etwa, weil es letzte woche einmal quer durchs internet und wieder zurück geleakt ist. nein, -ich habe gelegentlich vom merkwürdigen ausdruck "teen angst" gelesen. von den dämonen des erwachsenwerdens. ein ehrfurchtgebietender spuk, dem die gewesene jugend abzuringen ist. teile des jung-seins, welche es um jeden preis ins spätere leben hinüberzuretten gilt. in der zeit dieser formgebung ist man mit verlustängsten konfrontiert, so unmittelbar, wie kaum je. blake zollt dieser auseinandersetzung mit einem wundersamen grundton einen tribut, wie er ernsthafter nicht sein könnte. diese stimmung hat ihren ursprung in der besänftigenden selbstbezogenheit des dubstep. bei james blake wird er zum zweckdienlichen transportmittel für sturm und drang. 

so kommt es, dass limit to your love - eines der herausragenden lieder des albums - mit seinem totalen bass das innerste verdichtet. kleinste lücken zwischen wahrnehmung und urteil werden damit geschlossen. alle vernunft ist ausgebootet, wenn das lied mit der seele in kontakt tritt.







als zuhörer zu stören - das ist eine erfahrung, die man bisweilen macht, wenn es sich um besonders intime musik handelt. man ist dem künstler verbunden, fühlt sich verstanden, in der eigenen erfahrung dieser lebensphase und ist gleichzeitig peinlich berührt, von der fatalistischen färbung der klänge. so carelessly there, is it truth or dare.

teen angst ist eines der kraftvollen leitmotive, welche das leben hervorbringt. wie das klagen eines antony hegarty von der verzweiflung genährt wird, ist es bei james blake eine stille zuversicht. sein klagen klingt hoffnungsvoll, auf eine bescheidene und demütige art. dazu trägt auch die gospelhafte ballade measurements zum ende des albums bei. läuterung, blues, -eine ganze spielzeit lang. wenig pathos, dafür viel pietät.

wie ein kollege sich andernorts ausdrückt: man dürfe sich glücklich schätzen, dass sich ein dubstep-produzent aufmache, soulmusik eine neue definition zu geben. dem ist nichts hinzuzufügen.

offizielles release datum ist der 7.2.2011.


James Blake - The Wilhelm Scream (Live on BBC Radio 1 at Maida Vale) by jp917


James Blake - Lindesfarne (Live on BBC Radio 1 at Maida Vale) by jp917

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

be nice!