03.12.2010

rita indiana y los misterios - el juidero



ich weiss wirklich nicht, was genau diese frau so ikonenhaft erscheinen lässt. fakt ist, dass innert kürzester zeit ein regelrechter kult (ihr wisst schon, die rückführung internetbasierter aufregung an einen ort, den unsere eltern als "real life" kannten) um ihre person entstanden ist.




mal sehen. lateinamerikanische wurzeln in der pop-industrie des westens: el guincho? na ja, -lassen wir das.





ich sehe mich eher dazu geneigt, eine schmale aber begehbare passerelle zu lula côrtes' und zé ramalho's ebenso legendärem, wie brachialem nas paredes da pedra encantada einzuschlagen. für diesen speziellen song von rita indiana zumindest.

rita indiana hernández ist eine dominikanische multimedia-künstlerin und hat zwei erfolgreiche novellen geschrieben. sie lebt in einer gleichgeschlechtlichen beziehung mit der regisseurin des zuvor gezeigten clips. das ist alles, was zur person rita indiana's in erfahrung zu bringen war. mehr als genug, eigentlich. denn was in diesem rahmen wirklich zählt, ist die musik. das wollen wir mal nicht vergessen.





das betriebssystem, worauf el juidero, das debut von rita indiana y los misterios läuft, heisst merengue und ist nicht eben das allgemein bekömmlichste. wenn in bestem lateinamerikanischem stil die perkussion in atemberaubender kadenz loslegt, gehen wir mitteleuropäer in deckung, wie das bei unangekündigtem trommelfeuer empfohlen wird.

glücklicherweise stehen rita und ihren jungs genügend stilmittel zur verfügung, die dichte der reinen rhythmik aufzulockern. und so kommt am ende das entscheidende element dazu: die experimentelle komponente. in diesem fall, da das betriebssystem ein exotisches ist, handelt es sich bei dieser experimentellen komponente um nichts einfacheres, als westlichen pop. seien es süffige gitarren-chords oder wirkungsvolle synth-einsätze. die rechnung geht auf.





el juidero ist winterlicher hochgenuss. die federlande scheut sich nicht, dazu zu tanzen. wenn man auch nachsichtig schmunzelnd mit fingern auf uns zeigen wird. diesen teufelstanz unter dem buntgeschmückten christbaum lassen wir uns nicht entgehen! denn der teufel spricht spanisch - er wird die inquisition nicht vergessen haben.


labelpage & probehören

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

be nice!