28.10.2010

aufarbeiten: timber timbre - s/t




timber timbre's aktuelles album wurde auf dem kanadischen label arts&crafts in einer erweiterten version wiederveröffentlicht. und zwar enthält dieses schmuckstück neu die kcrw-live-sessions von timber timbre's drittem longplayer. ein weiterer, geschätzter teilnehmer in der schönen rubrik "aufarbeiten und noch vor dem jahresende hören".

taylor kirk's blues ist in seiner zurückhaltung und reduziertheit nicht anders, als brachial zu benennen. ich wage zu behaupten, dass wer antony hegarty's (antony and the johnsons) stimme mag, auch bei timber timbre's schwer angetan sein wird. obwohl viele referenzen in die fünfziger und sechziger jahre (YAY für den hall auf der stimme!) auszumachen sind, wirkt nichts davon angestaubt oder überholt. die stimmung bewegt sich konstant irgendwo zwischen eindringlich und gespenstisch. im englischen gibt's dafür ein wort: haunting.










label page

1 Kommentar:

  1. Kommen Mitte November in Vevey am Heartlands-Festival. Wäre schön, dich dort zu sehen.

    AntwortenLöschen

be nice!