23.10.2010

hembakat är bäst - carl kleiner & IKEA

kochbücher sind ein mysterium. ihre anziehungskraft entwächst purer fiktion. denn sie illustrieren betörend, was sein könnte, wenn man den konkreten anleitungen folge leisten würde. kochbücher sind die science fiction der küche.

um so schöner hat carl kleiner im auftrag von IKEA diesen fakt dargestellt. dabei ist ein kochbuch entstanden, das den zutaten endlich ihren wahren stellenwert beimisst. zu schnell ist man beim kochen und backen auf das resultat fixiert und vergisst dabei, dass doch eigentlich der weg das ziel ist.





















die nachher-bilder sind die typischen kochbuch-bilder. sie begründen die masslose zielorientierung, mit welcher wir beim kochen und backen meist zugange sind.






















auf den vorher-bildern gilt ein wichtiges augenmerk der anordnung der zutaten. sie erinnern in ihrer strikten organisiertheit an die bilder dieses blogs. wem ordnung nicht nur das halbe leben bedeutet, sondern ganz allgemein einen hang zu regelmässigkeit und aufgeräumtheit verspürt, -dem sei der besuch von things organized neatly ans herz gelegt.




















































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

be nice!