28.06.2011

bastard post

zwei songs. 1969 vs. 1972. entscheidet selbst.






ein intro, wie dieses, ist balsam auf die hitze-geschundene seele. drag city hat newbury's wegweisende alben - drei an der zahl - als kleines box set wiederveröffentlicht. es dauert eine weile, bis die schmierige country-fassade durchdrungen ist und der genuss am herausfordernden hörerlebnis überhand gewinnt. die instrumentale färbung von newbury's songs ist für den teils noch puristischen country der sechzigerjahre erstaunlich versatil. der herr steht dann auch eher in der tradition des nationalen troubadour-maskottchens randy newman, als in derjenigen von hank williams oder woody guthrie.


mickey newbury - t. total tommy (an american trilogy)









als sub-label sollte mowest der hit-fabrik motown die option bieten, mit ihren produkten eine neue zielgruppe anzusprechen. mit psychedelischen elementen und produktionen, die eher auf die "weissen" charts hinzielten, sollten die weissen kids der westküste ein gefühl für den groove entwickeln. die rechnung ging am ende nicht auf. übrig geblieben sind einige prachtvolle songs, die nun von light in the attic als label sampler wiederveröffentlicht wurden. davon gibt's hier den berauschenden titeltrack.


odyssey - our lives are shaped by what we love (motown's mowest story 1971 - 1973)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

be nice!