17.11.2010

aufarbeiten: seu jorge and almaz



bereits in wes anderson's the life aquatic with steve zissou hatte sich seu jorge an david bowie covers genüsslich getan. jede note machte da eine wundersame verwandlung durch. covers sind nicht gleich covers. vor allem, wenn sie aus dem reichen interpretationsfundus jorge's stammen und hauptsächlich in portugiesisch zum besten gegeben werden.




natürlich gehört so ein album in den sommer. von spaghetti western gitarren über den betäubenden groove und jorges warmem bariton - das alles lässt die luft flimmern. selbst im tiefen herbst. gewinnende musik die einen unweigerlich in ihren bann zieht.

seu jorge and almaz besteht ausschliesslich aus covers. das sollte niemenden abschrecken. von abgeschmackten imitationen ist hier weit und breit nichts zu hören. im gegenteil. die songs werden von einer begandeten band zu neuem leben erweckt. michael jackson's rock with you werden beispielsweise die aufmüpfigen akzente genommen. körperlichkeit weicht einem geisteszustand. die band zielt gekonnt auf ganzheitliche effekte. der schulmedizinisch verordnete rock verliert an kontur und konvertiert zu selbstheilerischer entrücktheit. so entfaltet das album eine enorme tiefenwirkung.





wer nicht an das ätherische in der musik glaubt und gerne am boden bleibt, dem sei das album trotzdem empfohlen. verwandlung und metamorphose sind auch unter nüchternen gesichtspunkten immer schön anzuhören.

natürlich geht die verwandlung weiter ... und das cover wird geremixed. so läuft das heute. dagegen reisst in der federlande niemand das maul auf. solange es so klingt, wie der joey altruda remix.

seu jorge and almaz - the model (joey altruda remix)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

be nice!