23.11.2010

warm sounds of africa: shangaan electro




musik, wie sie nur afrika bieten kann. gelebt heute, in den south western townships (soweto) bei johannesburg. shangaan wurde nach der gleichnamigen bevölkerungs- respektive einwanderungsgruppe benannt, welche aus mozambique und der südafrikanischen provinz limpopo nach soweto drängte. musik konzentriert sich auf unserem südlichen nachbarkontinent selten auf die klangdarbietung. sie lebt im unzertrennlichen bund mit tanz und verkleidung.

die federlande ist angetan von den einzelnen schmuckstücken, die sich auf der kürzlich von honest jon's veröffentlichten shangaan-compilation new wave dance music from south africa finden lassen. der spürbare do-it-yourself-touch trägt viel zur wärme und dem charme der musik bei. afrika pflegt seine wurzeln - auch in seiner aktuellen popmusik. in der schnellverbraucherhatz unserer industrialisierten unterhaltung dürften wir uns davon immer mal wieder eine scheibe abschneiden.

honest jon's ist übrigens vom britischen fact magazine zu einem der besten record labels 2010 gekürt worden. gut so!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

be nice!